Entspannt durch den Alltag - Der 4x4 Kurs

Der vielseitigste Kurs in unserem Angebot.

Lerne in diesem 4x4 Kurs alles, was für einen entspannten Alltag mit deinem Hund wirklich wichtig ist.

 

In unserem Alltag prallen die Bedürfnisse des Hundes und die Ansprüche des Menschen oft aufeinander:

 

Der Mensch möchte gerne an lockerer Leine durch den Stadtpark schlendern, sich mit Hund unter dem Tisch im Café entspannen und sich darauf verlassen, dass der Hund auch unter Ablenkung zuverlässig abrufbar ist.

 

Für den Hund jedoch sind all diese Bedürfnisse des Menschen manchmal gar nicht so leicht zu erfüllen. Wir vergessen schnell, dass diese Verhaltensweisen weit entfernt von den Bedürfnissen unseres Hundes sind und entsprechend trainiert werden müssen.

 

In diesem Alltagskurs bekommst du konkrete Übungen und Hintergrundwissen an die Hand, um deinen Alltag so zu gestalten, dass sowohl die Bedürfnisse des Menschen, als auch die des Hundes erfüllt werden.

Kursinhalte

Der Alltagskurs besteht aus 4 Modulen mit jeweils 4 Trainingseinheiten zu unterschiedlichen Themen.

Du bekommst also ganze 16 Stunden wertvollen Input zum Training und Umgang mit deinem Hund.

  Modul 1: Entspannt & Gelassen unterwegs

  • Gassirunden entschleunigen & sinnvoll gestalten
  • Entspannungs-Decke als Wohlfühlort to go
  • Entspannungstechniken als Unterstützung im Alltag
  • Stress beim Hund erkennen, vorbeugen und abbauen
 Modul 2: An lockerer Leine durch das Leben
  • Mehr freiwillige Aufmerksamkeit im Alltag
  • Laufen an lockerer Leine auch an spannenden Orten
  • Frustfreies Training der Leinenführigkeit
  • Freundlicher Umgang mit unerwünschten Verhalten
  Modul 3: Zuverlässiger Rückruf trotz Verlockung
  • Verbesserte Ansprechbarkeit
  • Zuverlässiger Rückruf dank doppelten Rückrufsignal
  • Die eigene Körpersprache bewusst einsetzen
  • Impulskontrolle des Hundes verbessern
  Modul 4: Gemeinsam die Welt erkunden
  • Hundebegegnungen gelassen meistern
  • Entspannt unterwegs in der Stadt
  • Entspannung auch in aufregender Umgebung
  • Begegnungen mit Menschen und anderen Tieren

Was genau passiert im Alltagskurs?

In einer kleinen Gruppe aus 4 bis 5 Hunden erarbeiten wir die Kursinhalte in Theorie und Praxis.

Der Fokus liegt dabei immer darauf, dass alle Vierbeiner gute Lernerfahrungen sammeln und sich mit Gelassenheit, ganz im eigenen Tempo den unterschiedlichen Herausforderungen des Alltags stellen können.

 

Ziel des Kurses ist es, ein entspanntes Zusammenleben zwischen dir und deinem Vierbeiner zu ermöglichen. So kannst du auch in anspruchsvollen Alltagssituationen handlungsfähig, fair und freundlich bleiben.

 

Wo findet das Training statt?

Wir treffen uns immer an unterschiedlichen Orten in  und um Göttingen - mal ein belebter Ort, mal eine ruhige Wiese.

So ist das Training wirklich nah am Alltag. Denn was bringt uns ein Hund, der auf dem Hundeplatz hochkonzentriert ist, aber nichts von dem Gelernten in den Alltag übertragen kann.

 

Für wen ist der Alltagskurs geeignet?

Dein Hund sollte sich einigermaßen im Beisein anderer Vierbeiner konzentrieren können. Wenn das nicht der Fall ist, arbeite ich gerne vorerst im Einzeltraining mit dir zusammen um deinen Hund auf das Training in einer Gruppe vorzubereiten. Ansonsten ist der Alltagskurs für jedes Hund-Mensch-Team geeignet, das Lust auf gemeinsame, realistätsnahe und gewaltfreie Beschäftigung hat. Junghunden und Welpen empfehle ich vorweg den Besuch des Welpen-/Junghundkurs.

Wenn du dir unsicher bist, ob dein Hund in die Gruppe passt melde dich gerne bei mir!

 

Was kostet die Teilnahme am Kurs?

Der Alltagskurs besteht aus 4 Modulen mit jeweils 4 Trainingseinheiten, die du nacheinander mit deinem Hund durchläufst. Da die Module aufeinander aufbauen ist es nicht möglich nur an einzelnen Modulen teilzunehmen.

Jedes einzelne Modul kostet 80 €. Du kannst selber entscheiden, ob du den gesamten Kurs auf einmal zahlen möchtest (320 €), oder alle vier Wochen das jeweils folgende Modul.

 

Hast du jetzt Lust bekommen gemeinsam mit deinem Hund die perfekte Basis für einen entspannten Alltag zu erarbeiten? Dann schnapp dir deinen Platz im nächsten Alltagskurs!

Der nächste Alltagskurs startet am Mittwoch, den 05.04.2023 um 15:00 Uhr