Über uns

Hey! Ich bin Antonia und die Gründerin der Hundeschule Takoda. 
Aufgewachsen mit Hunden, packte mich schon sehr früh die Leidenschaft für das Training mit Hunden. 

Als dann 2015 Nayati mit einem Koffer voller Trainingsbaustellen bei mir einzog, begann ich mich immer tiefer mit Hundetraining und insbesondere dem Training an entspannten Hundebegegnungen zu beschäftigen.


So entschied ich mich nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Hundeverhaltensberaterin an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) zu machen. 


Um mein Wissen noch weiter zu vertiefen, folgten darauf zusätzliche Praktika, unzählige Seminare und die ergänzende Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin.


Nun freue ich mich darauf, mein Wissen an Dich und Deinen vierbeinigen Begleiter weitergeben zu dürfen!

 

Seit 2024 ergänzt Tabea unser Team!

 

"Ich bin Tabea. Ende 2018 erfüllte ich mir den Wunsch nach einem eigenen Hund. Das entspannte Zusammenleben mit Sprotte gestaltete sich jedoch ganz anders als erwartet durch ihre Ängste und Unsicherheiten. Dadurch bin auch ich immer tiefer ins bedürfnisorientierte Training mit positiver Verstärkung eingestiegen.

Bald darauf entstand der Wunsch mein Wissen professionell zu erweitern und so befinde ich mich zurzeit ebenfalls in der Ausbildung zur Hundeverhaltensberaterin bei der ATN.


Ich freue mich, euch in der Hundeschule Takoda kennenzulernen und auf eurem Weg begleiten zu dürfen."


Unsere Trainingsphilosophie

Beim Hundetraining geht es gleichermaßen um Training für den Hund und Training für den Menschen. Ich lege daher großen Wert darauf, dass Du als Hundehalter verstehst, warum wir im Training eine Methode anwenden und warum Dein Hund sich so verhält, wie er es in dem Moment tut.

 

Die Basis meines Trainings bildet dabei die positive Verstärkung der erwünschten Verhaltensweisen. So wird eine auf Vertrauen und Respekt basierende Mensch-Hund-Beziehung ermöglicht. Bestrafung und Unterdrückung hingegen lehne ich in meinem Training strikt ab.

Trainieren statt dominieren - Gegen Gewalt in der Hundeerziehung

Als offizielle Unterstützerin der Gemeinschaft "Trainieren statt dominieren" habe ich mich zu grundstätzlich gewaltfreiem Hundetraining auf Basis der neuesten verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnisse verpflichtet.

 

Was das konkret für das Hundetraining bedeutet und wie Mitglieder der Gemeinschaft trainieren kannst Du hier nachlesen.