Silvester mit dem Hund - Dein Notfallplan

In zwei Tagen ist Silvester und das Böllerverbot wurde nun leider doch gekippt.

Viele Hunde reagieren ängstlich oder gar panisch auf das Knallen, die Lichtreflexe und das Zischen der Raketen.

In diesem Artikel erhältst Du einen Notfallplan, mit dessen Hilfe du den Jahreswechsel für deinen Hund auch ohne monatelanges Training zumindest etwas angenehmer gestalten kannst.

Lasse Deinen Hund nicht alleine!

Dieser Tipp richtet sich nicht nur an Besitzer von Hunden, bei denen bekannt ist, dass sie geräuschempfindlich reagieren. Auch wenn du bisher die Erfahrung gemacht hast, dass dein Hund keine Angst vor Böllern und lauten Geräuschen hat, solltest du Ihn in der Silvesternacht nicht alleine lassen!

Genau wie alle anderen Lebewesen auch, macht dein Hund eine laufende Entwicklung durch. So kann es ein, dass sich Ängste auch noch zu einem späteren Zeitpunkt entwickeln.

Plane daher deinem Hund zuliebe einen ruhigen Abend, den er an deiner Seite verbringen darf.

Sei für deinen Hund da - Social Support

Leider hält sich noch immer hartnäckig das Gerücht ein ängstlicher Hund sollte ignoriert werden. Es ist allerdings längst bekannt, dass Angst eine Emotion ist und daher nicht verstärkt werden kann.

Stell dir einmal vor du hättest vor irgendetwas Angst und statt für dich da zu sein lässt dich die Person, der du am meisten vertraust alleine.

Wenn dein ängstlicher Hund also an Silvester zu dir kommt, dann solltest du ihm unbedingt die Unterstützung bieten, die er benötigt!

Das bedeutet konkret: Kuschel mit ihm, streichel ihn, hab Körperkontakt mit ihm. Alles was dein Hund gerne mag, hilft ihm in seiner Angst.

Beschäftigung schafft Ablenkung

Wer beschäftigt ist, hat keine Zeit sich zu fürchten - Klingt ganz simpel und das ist es auch!

Wenn du deinem Hund eine Beschäftigung gibst, dann kommt er auf andere Gedanken und steigert sich nicht immer weiter in seine Angst hinein.

Wenn dein Hund sich dann auch noch über die Beschäftigung freut, dann veränderst du aktiv seine emotionale Stimmung ins positive.

 

Um Deinen Hund zu beschäftigen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten:

  • Gefüllter Kong®
  • Schleckmatten (Licki Mats)
  • Backmatten, die als Schleckmatten verwendet werden
  • Kauknochen

Aber auch alle anderen Beschäftigungen, die dein Hund gerne macht sind gut geeignet, um seine Aufmerksamkeit zu teilen:

  • Tricktraining
  • Clickertraining
  • Intelligenzspielzeug
  • Suchspiele

Management

Die einfachste und zugleich wohl auch effektivste Methode um Silvester mit deinem Hund ungeschadet zu überstehen ist das sogenannten Management.

Dabei geht es darum, dass die Situation so verändert wird, dass das unerwünschte Verhalten gar nicht erst auftritt. Bezogen auf die Geräuschangst an Silvester geht es also darum zu verhindern, dass dein Hund die Böller und Raketen überhaupt wahrnimmt. Dafür gibt es viele verschiedene Ideen:

  • Um Mitternacht mit dem Hund Auto fahren
  • Die Box des Hundes mit Decken und Kissen dämmen
  • Musik oder Fernseher laufen lassen
  • Vorhänge an den Fenstern schließen

Nahrungsergänzungen und Medikamente

Wenn dein Hund unter sehr starker Geräuschangst leidet, kann es sinnvoll sein ihm Nahrungsergänzungen (z.B. Adaptil, Zylkene, L-Theanin) oder Medikamente zu verabreichen. Das sollte allerdings nur nach Absprache mit Deinem Tierarzt geschehen! 

Außerdem ist zu beachten, dass manche Präparate über einen längeren Zeitraum aufgebaut werden müssen, bevor sie wirken.

Vor der Anwendung solltest du Dich also ganz genau informieren welches Präparat für Deinen Hund ganz individuell sinnvoll ist.

Finger weg von Präparaten mit dem Wirkstoff Acepromazin!

Dabei handelt es sich um ein Muskelrelaxan. Das bewirkt, dass dein Hund sich nicht mehr bewegen kann und von außen ruhig aussieht. Dennoch bekommt er alles um sich herum mit - Eine traumatische Erfahrung!


Gassi gehen um den Jahreswechsel

Zu keiner Zeit im Jahr verschwinden so viele Hunde wie während des Jahreswechsels. Von Böllern verängstigte Hunde reißen sich los und rennen in ihrer Panik kopflos davon. 

Daher die dringende Bitte, dass alle Hunde in dieser Zeit unbedingt an der Leine bleiben. Außerdem können weitere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden:

  • Sicherheitsgeschirr tragen
  • Stabile Leine
  • Doppelte Führung an Geschirr und Halsband
  • Registrierung bei Tasso
  • Sorgfältige Wahl des Spaziergebiets (ruhige Gegend, weite Sicht)

Was du sonst noch tun kannst

Neben den genannten Möglichkeiten kannst du Deinen Hund zusätzlich auch mit einem sogenannten Thundershirt oder mit Körperbandgen nach TTouch unterstützen. Eine Konditionierung vor dem Einsatz im Ernstfall ist zwar sinnvoll, aber im Notfall nicht unbedingt notwendig.

Beachte bitte, dass es sich bei allen genannten Methoden lediglich um Notfallmaßnahmen handelt. Wenn du feststellst, dass dein Hund enormen Stress durch Geräusche empfindet, dann kannst und solltest du unbedingt daran arbeiten - und zwar so schnell wie möglich!

Warte nicht wieder bis zum nächsten Silvester, sondern beginne direkt mit dem Training. Nur so hast du keinen Zeitdruck und kannst ganz in Ruhe mit deinem Hund daran arbeiten laute Geräusche gelassen hinzunehmen.

Gerne unterstütze ich dich bei der Entwicklung und Umsetzung eines individuellen Trainingsplanes.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0