Silvesterangst beim Hund

Bedeutet der Jahreswechsel für deinen Hund auch enormen Stress?

 

Wenn ja, möchte ich dir heute einen gratis Trainingstipp an die Hand geben, mit dem du die lauteste Nacht des Jahres für deinen Vierbeiner etwas angenehmer gestalten kannst.

 

Bevor wir aber zum Trainingstipp kommen, möchte ich noch mit einem Mythos aufräumen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist Angst nämlich eine Emotion und lässt sich daher nicht verstärken!

 

Ganz im Gegenteil – Alles was dein Hund als angenehm empfindet wird seine Emotionen ins positive verändern und so seine Angst verringern.

 

Du darfst und solltest daher deinem ängstlichen Hund alles anbieten, was er gerne

mag ohne dabei Sorge haben zu müssen, dass du seine Angst verstärken könntest.

 

Stell dir vor du hast Angst vor einer Spinne. Wird diese Angst größer, wenn du beim Anblick einer Spinne Schokolade isst? Bestimmt nicht!

 

 

Dein gratis Trainingstipp - Die Wohlfühloase

Das Knallen an Silvester ist für viele Hunde so enorm stressig, da ihnen die Möglichkeit fehlt die Situation aktiv angenehmer zu gestalten.Sie sind dem Lärm machtlos ausgeliefert.

Um so wichtiger ist es, dass wir Ihnen Möglichkeiten bieten die Situation selbstständig angenehmer zu gestalten.

 

Die Lösung: Eine Wohlfühloase!

 

Wenn du schon frühzeitig vor Silvester beginnst mit deinem Hund einen Ort so zu gestalten, dass dein Hund sich dort extrem wohlfühlt, dann wird er diesen Ort mit großer Sicherheit auch an Silvester aufsuchen.

Dadurch bekommt er zumindest zu einem kleinen Teil die Möglichkeit zurück die Situation aktiv angenehmer zu gestalten. Er ist der Situation nicht mehr ganz so machtlos ausgeliefert.

 

 

 

Besonders geeignet ist dafür eine Hundebox, aber auch eine Ecke hinter dem Sofa oder unter dem Schreibtisch kann zur Wohlfühloase für deinen Hund werden.

 

Von nun an sollte dein Hund sehr viele angenehme Erfahrungen mit diesem Ort verknüpfen.

Dort gibt es beispielsweise einen Kauknochen, einen gefüllten Kong, das Lieblingsspielzeug, den Schnüffelteppich, eine Leckmatte oder eine ausgiebige Kuscheleinheit. Was gefällt ist erlaubt.

 

 

 

Wenn du jetzt neugierig geworden bist wie du deinen Hund noch weiter bei Silvesterangst unterstützen kannst oder dir eine professionelle Trainingsbetreuung wünschst, dann melde dich gerne bei mir.